FAQ
Am Lager wird der “Planet Info Point”
die Infostelle am Hauptplatz sein,
die Antworten auf (hoffentlich)
all eure Fragen hat.
Hier findest du Antworten auf, bis jetzt, häufig gestellte Fragen.
Dieser Bereich wächst ständig. Schau wieder rein.
Das Lager, Anreise usw.
Anreise
alle Details zur Anreise findest du >
hier
.
BUSTRANSFER von Bahnhof Vöcklamarkt und retour
gilt für Gruppen, die nicht mit dem Sonderzug anreisen:
Kosten: € 5,- p.P.
zu Zahlen direkt im Bus in bar
bei Bedarf Anmeldung erforderlich – bis spätestens 27. Juni – an
[email protected]
Witterung
Grundsätzlich ist im August Sommer und der Sommer im Salzkammergut ist wunderschön. Trotzdem können die Temperaturen vor allem Abend eher niedrig sein und eine Jacke oder ein Fleecepulli schadet nicht – für manche braucht es auch zwei übereinander. Manches Mal ist regenfeste Kleidung samt Stiefel oder Bergschuhen notwendig, aber wie heißt es so schön „es gibt kein schlechtes Wetter sondern nur schlechte Ausrüstung“. Übrigens: Bei den 12 Landeslagern bisher hat es noch nie geschneit.
>
mehr über Wetter und Klima
Infrastruktur am Lagerplatz
Das Scout Camp Austria ist ein permanenter PfadfinderInnenlagerplatz. Daher ist der Großteil der Sanitäranlagen, Wasser samt Kanal, Strom etc. bereits am Lagerplatz installiert. Für das Landeslager werden Lagerflächen angemietet aber wir müssen kein Großlager auf der grünen Wiese errichten – safe our planet, Sinnvoller Umgang mit Ressourcen bedeutet auch nachhaltig zu handeln.
Informationsmaterial zum PLANET’13
Wenn du Informationsmaterial zum PLANET’13 haben möchtest oder für das Lager Werbung machen willst findest du das Material hier zum download. >
Informationsmaterial Download
Infrastruktur
Duschen
Am Lagerplatz gibt es Duschen mit Warmwasser, fürs PLANET’13 werden zusätzliche Dusch- und Waschmöglichkeiten aufgestellt.
Biertischgarnituren
Leider können wir euch keine Biertischgarnituren (Heurigengarnituren) zur Verfügung stellen, da diese für das Programm und die Gastronomie benötigt werden.
Internet/WiFi
Im Bereich der Gastronomieeinheiten bemühen wir uns darum, W-LAN einzurichten. Das Scout Camp Austria ist aber sehr abgelegen, darum sind wir mit der Bandbreite sehr begrenzt. Falls es gelegentlich zu Ausfällen kommt, bitten wir um Verständnis.
Gastronomie
In jedem Stufenlager wird es, entsprechend der Altersgruppe, eine Gastronomieeinheit geben. Die jeweiligen Angebote sind mit den Programmverantwortlichen der Stufen abgestimmt. Zusätzlich wird es wieder ein Gilde-Cafe und Angebote für LeiterInnen geben.
Wo gibt’s Strom für die TeilnehmerInnen?
Die Versorgung mit Strom am Lagerplatz ist eine komplizierte Sache. Strom bleibt daher dem Programm und der Infrastruktur vorbehalten. Den TeilnehmerInnen können wir daher leider keinen Strom zur Verfügung stellen! Selbstverständlich wird es aber die Möglichkeit geben, Mobiltelefone aufzuladen.
Erste Hilfe und Ärztliche Betreuung
Eine Rot-Kreuz-Ambulanz steht rund um die Uhr zur Verfügung.
Kann ich meine Medikamente kühlen?
Bei der Verpflegsausgabe steht für jede Lagereinheit ein Box zur Verfügung, in der ihr zu kühlende Medikamente gekühlt aufbewahren könnt.
Wo kann ich mein Auto parken?
Autos können außerhalb des Lagers bei Eggenberg auf gekennzeichneten Parkplätzen abgestellt werden. Bitte reist mit möglichst wenig Autos an. Dem Klima zuliebe.
Ist die Zufahrt zum Lagergelände mit dem PKW möglich?
Während der An- und Abreise ist es nach Rücksprache mit der Unterlagerleitung möglich, mit Autos ins Lagergelände zu fahren, um Material an- und abzutransportieren. Danach können Autos außerhalb des Lagers bei Eggenberg auf gekennzeichneten Parkplätzen abgestellt werden.
Barrierefreiheit
Wir bemühen uns um Barrierefreiheit in allen Bereichen des PLANET‘13. Wenn du besondere Bedürfnisse hast, sag uns einfach Bescheid, was du im Speziellen brauchst.
Gibt es Brennholz?
Es gibt genügend Brennholz für alle. Die Ausgabe erfolgt voraussichtlich täglich von 8:30 – 10:00 und 17:30 – 19:00 Uhr. Wir bitten Euch um Fair Use.
Wie viel Bauholz gibt es?
Es stehen 7 Laufmeter Stangenholz pro TeilnehmerIn und Bretter nach Bedarf zur Verfügung.
Eine
generelle Info zu Lagerbauten
gibt als pdf-download.
Funktionieren Mobiltelefone am Lagerplatz?
Am Lagerplatz funktionieren grundsätzlich alle österreichischen Handynetze, die Leistungsfähigkeit der Netze ist aber sehr unterschiedlich und abhängig von der Benutzeranzahl.
Gibt es ein Mülltrennsystem am Lager?
Ja: getrennt werden folgende Stoffe:
Glas (gemischt)
Papier & Karton
Bio & Speisereste
Kunststoffe & Metalle
Restmüll
Problemstoffe (Batterien, Spraydosen etc.)
Zum Lagerende:
Ziegel & Holz
Wo kann ich während des Lagers Bargeld beziehen?
Die nächste Möglichkeit zu Behebung von Bargeld und zum Geldwechsel findet sich im Ortszentrum von St. Georgen (Volksbank, Sparkasse, Raiffeisenbank, PSK). Die Möglichkeit einer Barbehebung besteht auch bei der Lagerfinanz gegen Übernahme der Gebühren. Die Bezahlung der Lagerbeiträge ist bei der Lagerfinanz mit einer Bankomat-Kasse (Maestro mit Karte und Code), mit Kreditkarte (MasterCard, Via, AMEX, Diners) oder bar möglich. Im Shop und den Gastrobereichen wird nur Bargeld angenommen.
Verpflegung
Speiseplan / Menüwahl
Was bekommen wir zu essen?
Zu jeder Mahlzeit, welche ihr am Lager zubereitet, stehen zwei Menüs zu Wahl.
Diese sind das Ergebnis der eingereichten Rezepte und des Online-Voting. Vielen Dank an alle die mitgemacht haben. Wir haben uns bemüht eine abwechslungsreiche Speisenfolge anzubieten, die möglichst vielen Wünschen gerecht wird.
Der endgültige Speiseplan steht
auf der Verpflegungsseite
zur Verfügung.
Wieviel bekommen wir zu essen?
Wir bieten euch die Möglichkeit, die Mengen der Lebensmittel für eure Lagereinheit anzupassen. Wenn ihr das Gefühl habt, zuwenig oder zuviel zu bekommen, können wir die Mengen für eure Lagereinheit anpassen. Wendet euch dazu an die Verpflegsausgabestelle.
Wie werden Vegetarier versorgt?
Es wird zu jeder Mahlzeit mindestens ein vegetarisches Gericht angeboten.
Ihr könnt das bei eurer Menüwahl berücksichtigen, die online vor dem Lager erfolgt.
Wie und wann können wir die Menüwahl für unsere Gruppe vornehmen?
Die Menüwahl erfolgt vor dem Lager online vom 01. bis zum 22. Juli 2013. Pro Mahlzeit werden zwei Gerichte angeboten. Ihr könnt entweder jeweils ein Gericht auswählen für die gesamte Gruppe oder beide Gerichte für jeweils einen Teil eurer Gruppe. Wenn ihr während des Lagers noch eine Änderung vornehmen möchtet, setzt euch bitte mit den Verpflegsverantwortlichen eurer Stufe in Verbindung. Die werden dann klären, ob das noch möglich ist.
Gruppen, die nicht wählen, bekommen das Vorschlagsmenü (Menü 1 lt. Speiseplan = fleischlos).
Wird es ein Kochbuch geben?
Um Ressourcen zu schonen werden wir am Planet13 kein Kochbuch drucken. Die Rezepte werden ab Juni 2013 online zur Verfügung stehen und am Lager werden diese auf eurem Kommissionierzettel aufgedruckt.
Open Pots
Für wie viele Personen sollen wir die Mengen für unser “Open pots” Gericht berechnen?
Die Gesamtmenge eures Gerichtes sollte ca. 25 Personen sättigen. Das heißt nicht, dass ihr alles selber essen sollt – im Gegenteil, ihr sollt es in möglichst kleinen Portionen an die anderen Gruppen verteilen, die zu euch kosten kommen. Ihr selbst sollt dafür bei den anderen kosten.
Ihr sollt allerdings auch nicht zu viel kochen, denn sonst muss am Ende viel weggeworfen werden und das wollen wir ja schließlich auf unserem Planeten vermeiden!
Zeiten
Wann startet die Verpflegung und wann endet sie?
Die Verpflegung startet am Anreisetag (Mo 05.08.) mit dem Abendessen.
Wenn ihr früher anreist, müsst ihr für die Verpflegung selber sorgen.
Die Verpflegung endet am Abreisetag (Mi 14.08.) mittags mit einer Lunchverpflegung.
Wann werden die Lebensmittel ausgegeben?
Frühstück: 07:00 bis 08:00 Uhr
Mittagessen: 11.00 bis 12:00 Uhr
Abendessen: 17:00 bis 18:00 Uhr
Verschiedenes
Wie können wir kochen?
Ihr könnt entweder eine offene Feuerstelle errichten (Ziegel dafür werden zur Verfügung gestellt) oder ihr kocht auf eurem mitgebrachten Gaskocher.
Welche Artikel enthält die Grundausstattung?
Die Grundausstattung enthält Artikel, die nicht aufgrund eurer Menüwahl täglich kommissioniert werden, sondern die ihr am Lagerbeginn bekommt. Wenn ihr von diesen Artikeln nicht mehr genug habt, bekommt ihr Nachschub bei eurer Verpflegsausgabestelle.
Beispiele für Artikel der Grundausstattung:
Reinigungsartikel (Spülmittel, Scheuermilch, Schwammtücher, Topfreiniger, Küchenrolle)
Fruchtsirup, Essig, Öl, Salz, Peffer, Zucker, Mehl, Tee, Kaffee, Müsliflocken, Suppe
Kaffeefilter, Alufolie, Müllsäcke (120 L)
Besondere Gewürze zum Verfeinern von Speisen (Oregano, Kreuzkümmel) erhaltet ihr offen bei eurer Verpflegsausgabestelle. Bringt dazu einen kleinen Behälter (z.B. Becher) mit.
Wird es Vitamininseln geben?
Wie schon auf den letzten Landeslagern wird es am Lagergelände ca. sechs Vitamininseln geben.
Wer sind unsere Ansprechpersonen für Verpflegungsfragen?
Vor dem Lager:
Fritz Ortner:
Am Lager:
Eure Stufen-Verpflegsverantwortlichen
GUSP: Markus Kitzberger und Bernhard Ille
CAEX: Ekkehard Bergsleitner
RARO: Andreas Pointner (Pointi)