Rotes Sofa zum Klimawandel
14. August 2013 · by Sara Bonetti · in Allgemein
Am Montag Abend lud das M13 zum Vortrag von Klimaforscher Ben Marzeion mit anschliessender Diskussion ein. Etwa 40 PLANET’13 TeilnehmerInnen lauschten gespannt darüber was tatsächlich mit UNSEREM Planeten passiert.
Ben beschäftigt sich derzeit mit Gletscher. Gerade in Österreich lässt sich beobachten, wie sich die Gletscher mehr und mehr zurückziehen mit der Konsequenz, dass Meeresspiegel ansteigen. Diese Trends sind klar messbar, man kann auch die Ursachen feststellen und Berechnungen anstellen, wie die Zukunft aussehen wird. So kann man zum Beispiel annehmen, dass in weniger als hundert Jahren in Wien das Klima von Nordafrika herrscht. Einfach ausgedrückt wird die Erde durch den Menschen mit zuviel Energie gefüttert, die sie selbst nicht wieder abbauen kann.
Für die Zukunft kann vermutet werden, dass es bei der weltweiten Klimaveränderung mehrheitlich Verlierer geben wird. Um dagegen anzukämpfen, wird es zunehmend wichtiger zu erkennen, dass die eigene Stimme durchaus von Wert ist.
Als Rat will uns Ben auf unseren Weg mitgeben, dass man bei sich selbst beginnen soll: sich und andere informieren und aufzuklären und den EntscheidungsträgerInnen zu vermitteln, dass sowohl Menschen der Gegenwart als auch Menschen der Zukunft diesen Punkt auf der Agenda sehen wollen.
testkommentar von wolfram